Fotoshootings für Hunde

 

Um gute Aufnahmen zu erzielen und euren Liebling nicht zu überfordern rate ich zu 30-45 Minuten reiner Fotografiezeit.

Weitere wichtige Informationen zum Thema (Vorbereitungen, Ablauf) habe ich für euch nachfolgend aufgeführt.

  • Kurz vor dem Shooting sollte eure Fellnase nicht gefressen haben.
  • Bei längeren Outdoorshootings mit dem Hund - gerade im Sommer - denkt bitte an ausreichend Wasser  für Euren Liebling und Leckerchen zur Motivation und Belohnung.
  • Für Bewegungsaufnahmen im Freien bringt bitte SPIELZEUG, z.B. den LIEBLINGSBALL o.ä. mit.
  • Nützlich sind auch ein feuchter Waschlappen für die Augen, Kamm oder Bürste und ggf. ein Handtuch z.B. nach dem Wassershooting.
  • Bei WELPEN würde ich dazu raten das Sie nicht unbedingt vor dem Shooting schon einen Besuch in der Hundeschule oder einen aufregenden Ausflug hinter sich haben. Bitte lasst den Welpen möglichst ausgeruht zum Shooting kommen.
  • Sehr Hilfreich ist auch wenn Ihr das "Bleib" Kommando vorher ausreichend übt. Es wird euch eine große Hilfe im Shooting sein!     "Kopf ablegen" ist auch immer eine ganz tolle Sache für schöne Bildaufnahmen. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, übt ein wenig!          Es wird sich auf jeden Fall auszahlen.

Terminfindung

Gerade die Sommermonate sind die beliebteste Zeit für ein Outdoorshooting. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, empfehle ich hier rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren. Um auch wirklich einen sonnigen Tag zu erwischen machen wir auch direkt 1-2 Alternativtermine aus. Die Uhrzeit ist abhängig von der Jahreszeit und dem Licht welches uns dann zur Verfügung steht. In den Sommermonaten ist es am besten sehr früh oder spät am Abend Termine zu machen. Da bei hochstehender Sonne zum einen das Licht sehr schlecht ist und es in der Mittagszeit auch zu heiß ist.

 

Wetter

Maßgeblich für schöne Outdooraufnahmen ist das Wetter. Daher empfehlen ich euch dringend, dass wir das Shooting ausschließlich bei sonnigem Wetter durchführen. Bei allen Outdoorterminen ist es möglich, dass ein Shooting so lange neu terminiert werden muss, bis das Wetter mitspielt. Natürlich kommt es vor, dass ein Termin mehrfach abgesagt werden muss oder wir auch kurzfristig am gleichen Tag noch entscheiden, dass es keinen Sinn macht. Ich bin da sehr flexibel, möchte aber auch, das bestmöglichste aus den Aufnahmen herausholen. Sonnenlicht zaubert das gewisse Etwas auf jedes Foto, sonst wirken die Bilder meist grau, farblos und trist. Warten lohnt sich also!

 

Location Auswahl

Ein gutes Bild wirkt in erster Linie durch gutes Wetter und die richtige Location. Natürlich hängt es dabei nicht nur vom Modell ab, sondern auch von euren Wünschen! Soll es ein bunter Mix aus Portrait, Bewegung und Bildern mit euch werden oder habt Ihr euch etwas Besonderes für euer Shooting ausgedacht? Ein dunkles Modell kann sich unter Umständen vor Feld und Wald schlecht abheben, da die ganze Umgebung durch die Tiefenunschärfe oft dunkel Grün wirkt. Manchmal ist genau das auch sehr aufregend, allerdings würde ich keine Location wählen, die hauptsächlich "dunkel" ist!

Daher empfehle ich euch, eure Wünsche im Vorfeld mit mir zu besprechen. 

Bitte beachtet jedoch, dass viele Orte, die euch ggf. zusagen nur zu bestimmten Jahreszeiten einen Besuch wert sind.

Wenn ich an euren Reitstall komme, schaue ich mich vor dem Shooting am besten mit euch in Ruhe um. So das wir beim Shooting dann gezielt versch. Stellen ansteuern können. Bitte beachten: Um immer wieder neue Hintergründe/Kulissen für eure Bilder zu haben, ist es notwendig teilweise größere Strecken bei den Fotosessions zurückzulegen. Dabei kann das Model sich auch ein bißchen erholen!

Schön sind Bilder am See, Fluss, Wiesen oder Wald. Je nach Entfernung könnten ggf. noch Anfahrtskosten anfallen.

Das besprechen wir aber im Vorfeld.

Was solltet Ihr mitbringen...

Je nach Shooting haben ich hier eine kleine Checkliste für Euch zusammengestellt:

  • Gute Laune
  • Trinkwasser und Leckerchen
  • Feuchttücher für die Reinigung von Auge / Nase /
  • Accessoires für Euren Vierbeiner (ggf. Halsband oder Kopfstück)
  • Ggf. ein Wechseloutfit für Euch!
  • Bequemes Schuhwerk, da wir evtl. weit laufen müssen
  • Hunde: Spielzeug oder etwas zum Werfen für Bewegungsaufnahmen
  • Hunde: Kamm oder Bürste für eine kurze Fellpflege
  • Pferde: 1-2 Assistenten / Helferlein ratsam
  • Pferde: Klappereimer, Gerte mit Plastiktüte, Longiergerte etc.
  • Pferde: Handy-App mit Pferdewiehern !